Drucken

Groszer Wein, Burgenland

Mitten im Südburgenland, rund um den Eisenberg und den Csaterberg in Burg, entstehen bei Groszer Wein charakterstarke Weine mit klarer Herkunft und unverwechselbarer Handschrift. Das Weingut bewirtschaftet seine Rebflächen mit großer Sorgfalt und im Einklang mit der Natur – geprägt von Schieferböden, mineralischen Strukturen und dem einzigartigen Mikroklima der Region.
 

Im Mittelpunkt steht der Blaufränkisch, die Leitsorte des Eisenbergs, ergänzt durch spannende weiße und rote Rebsorten wie Welschriesling, Pinot Noir, Syrah oder Rotburger. Kellermeister Markus Bach und sein Team verfolgen dabei eine klare Philosophie: so wenig Eingriff wie möglich, so viel Handwerk wie nötig. Das Ergebnis sind authentische, elegante und terroirgeprägte Weine mit Tiefe, Frische und Persönlichkeit.
 

Die Weine von Groszer verbinden süd­burgenländische Ursprünglichkeit mit moderner Lässigkeit und spiegeln die Kraft und Feinheit des Eisenbergs in jedem Glas wider. Seit dem Jahrgang 2022 sind die Weine biozertifiziert und stehen für nachhaltigen Weinbau mit Haltung und Charakter.